Spielbericht zum BaWü-Finalturnier 15 Outdoor Flag

Am vergangenen Samstag fand im heimischen Grünwettersbach das Finalturnier im U15 Outdoor Flag mit den vier besten Mannschaften der Vorrunde statt. Für das erste Halbfinale wurde die Partie Badener Greifs gegen Biberach Beavers ausgelost, für das zweite Halbfinale die Heilbronn Miners gegen die Pforzheim Wilddogs.

Die Beavers aus Biberach waren in der Vorrunde ebenfalls noch unbesiegt und so wollten die jungen Greifs natürlich ihre Serie brechen. Mit etwas Nervosität aber dafür umso konzentrierter ging es für die jungen Greifs zuerst in die Offense. Den Drive begann man direkt mit einem Trick-Spielzug und so passte unser Receiver #4 Soren Philipp auf unseren Runningback #11 Michi Erndwein für fast 20 Yard. Die nächsten Meter mussten sich die jungen Greifs aber deutlich härter erarbeiten und die Beavers zeigten, warum sie in der Vorrunde nur 13 Punkte gegen sich hinnehmen mussten. Aber schlussendlich fand Quarterback #22 Silas Gräßer mit einem beherzten Run die Endzone der Beavers zum ersten Touchdown des Tages. Selbiger fand dann auch noch seinen Receiver mit der #4 Soren Philipp für die Two Point Conversion. Nun war die Defense gefragt und diese musste zuerst immer wieder kleinere Raumgewinne der Beavers hinnehmen und konnte der Offense den Ball nicht zurückgeben. Aber die man ließ die Biberacher nur an die Endzone kommen und konnte dort einen dritten Versuch und Goal forcieren. Dann allerdings bekamen die Beavers vier neue Versuche als #65 Raphael End durch einen unabsichtlichen Schlag ins Gesicht unkontrolliert in den gegnerischen Quarterback fiel. Raphael fiel zwar danach für das Turnier aus, aber den Siegeswillen der jungen Greifs stärkte das nur noch mehr. Und so verteidigten sie ihre Endzone über die nächsten Versuche bravourös und gaben der Offense den Ball zurück. Die Offense versuchte vor der Halbzeit noch einmal zu punkten und arbeitete sich mit Hilfe von langen Pässen auf #4 Soren Philipp und #5 Tom Bergmann bis zur Mittellinie vor. Dort schaffte man es dann allerdings nicht eine vierten Versuch zu verwandeln und man musste den Beavers den Ball überlassen. Diese hatten nur noch Zeit für 1-2 Versuche aber eine Interception von #88 Jonas Heuser setzte den Schlusspunkt der ersten Halbzeit. Nach der Halbzeit zeichnete sich für die Defense der jungen Greifs ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Die Beavers versuchten ihre großen Receiver hoch anzuwerfen, aber dieses Mal sollte es ihnen nicht so gut gelingen und so konnte die Defense bereits nach vier Versuchen den Ball zurück an die Offense geben. Ein langer Lauf von #1 Sebastian Ruppaner brachte die jungen Greifs in Schlagdistanz der Biberacher Endzone. Die Beavers konnten die jungen Greifs zwar noch an ihrer 1 Yard-Linie stoppen, aber von dort aus brachte unsere #22 Silas Gräßer den Ball per QB-Sneak in die Endzone. Den nachfolgenden Extra-Punkt verwandelte #5 Tom Bergmann souverän. Die Beavers versuchten noch einmal alles in die Wagschale zu werfen, aber starke Tackles von #50 Till Kammerer und #75 Lennart Wimmer ließen die Finalträume der Biberacher platzen. So gewannen unsere jungen Greifs mit 15:0 gegen die Biberach Beavers und zogen ins Finale um die baden-württembergische Meisterschaft ein.

Das zweite Halbfinale gewannen die Pforzheim Wilddogs gegen die Heilbronn Miners mit 19 zu 14. Die Miners allerdings konnten das Spiel um Platz 3 mit 18 zu 0 gegen die Biberach Beavers für sich entscheiden.

Das Finale begannen unsere jungen Greifs ebenfalls in der Offense, doch die Pforzheimer konnten die Offense zum Punten zwingen. Nun war die Defense gefragt und diese konnte konnte mit einem Sack und einem Tackle for Loss von unserem Defense Tackle #50 Till Kammerer auch die Wilddogs zum Punten zwingen. Dieses Mal wollte es die Offense besser machen als im ersten Drive. Zwei lange Pässe von #22 Silas Gräßer auf #4 Soren Philipp brachte die jungen Greifs in die Red Zone der Wilddogs. Hier spielten die jungen Greifs ihre Schnelligkeit aus und ein Lauf von #22 Silas Gräßer sorgte für dessen dritten Touchdown des Tages. Die folgende Two Point Conversion konnte unsere #5 Tom Bergmann akrobatisch in die Endzone zum 8:0 bringen. Anschließend wurde die Partie leider etwas hitziger, aber die Defense der jungen Greifs behielt einen kühlen Kopf und konnte den Ansturm der Pforzheimer vor der eigenen Endzone stoppen. So ging es mit einer Führung von 8:0 in die Halbzeit. Nach der Pause ging der Angriff auf die Endzone der jungen Greifs genauso weiter ehe #95 Marlon Bieber mit einer Interception den Ball an die Offense zurückgab. Diese hatte nun alle Zeit der Welt um ihre Spielzüge zu starten und gegen die Läufe von #1 Sebastian Ruppaner und #4 Soren Philipp fanden die Wilddogs kaum ein Gegenmittel. Zwar musste die Offense am Ende den Ball in Richtung der Pforzheimer Endzone punten, aber bis dahin war schon einiges an Zeit vergangen. Die Wilddogs, die den Drive kurz vor ihrer eigenen Endzone begannen, schöpften noch einmal Hoffnung aus einem tiefen Pass welche in die Endzone der jungen Greifs gelaufen wurde. Doch eine Strafe für Flag Guarding auf Höhe ihrer eigenen 45 Yard-Linie machte diese Hoffnung schnell zu Neige. Den Drive der Pforzheimer Offense beendete dann Aushilfs-Cornerback #4 Soren Philipp mit einer weiteren Interception. Nun mussten die jungen Greifs nur noch die Zeit herunterspielen und konnten so auch dieses Spiel gewinnen.

Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Die jungen Greifs hatten es geschafft! Die perfekte Saison mit 8 Siegen aus 8 Spielen besiegelte dritte Meisterschaft in Folge!

Die jungen Greifs sind also weiterhin seit dem 8.Juli 2017 unbesiegt. Das sind beachtliche 1785 Tage ohne Niederlage für die Greifs U15.

Punkte:

18 P. Silas Gräßer

3 P. Tom Bergmann

2 P. Soren Philipp

Für die tollen Bilder danken wir Peter End. Und für die Filmaufnahmen danken wir Heiko Egginger.