U15/U13 beim Jakob Johnson Youth Camp

Welchen Grund gibt es an einem völlig verregneten Samstag um 7 Uhr morgens aufzustehen? Natürlich nur einen – Football!
Zum zweiten Mal findet das Jakob Johnson Youth Camp in Stuttgart statt. Da darf die Jugend der Badener Greifs selbstverständlich nicht fehlen. Vier aktive Spieler aus der U13/15 haben den Weg durch Wind und Regen gefunden und standen mit Jakob Johnson von den Las Vegas Raiders und dem Coaching Team der Stuttgart Surge fünf Stunden auf dem Spielfeld.

Bereits am Eingang bekam jedes Kind ein Event T-Shirt. Weiss für die Offense und schwarz für die Defense. Gemeinsam mit fast 300 Teilnehmer*innen wurden die Kids zuerst auf ihre jeweiligen Positionen verteilt und konnten dann ein intensives Training genießen.


Wenn ein Verein der „European League of Football“ ein solches Event auf die Beine stellt, darf einer nicht fehlen. Der Commissioner Patrick „Coach“ Esume, der noch jungen ELF, stand mit auf dem Feld. Coach Esume zeigte sich von seiner besten Seite und erklärte den Kids wie man sich wirklich auf dem Platz durchsetzt und wo der Gegner bzw. das Innenleben des Gegners bei einem Tackle landen muss. Das Ganze selbstverständlich mit dem typischen Coach-Grinsen auf dem gesicht. 
Es sei hier aber auch ein sehr großes Lob an den gesamten Coaching Staff ausgesprochen. Die Coaches waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei, haben die Jungs unterstützt, gefeiert und motiviert. Das war wirklich beeindruckend.

Sieht man Coach Esume auf einem Spielfeld, ist einer meistens nicht weit. Die Kinderaugen wurden noch größer, als aus den Kabinen Christoph „Icke“ Domisch heraus kam. Mit seinem gelben Regenmantel hat Icke am Ende mit ein paar Kids versucht das Ei zu werfen. Einer der Jungs fand das selbstredend ziemlich klasse und schrie über das ganze Feld „Ich bringe Icke das Werfen bei!“. Es blieb aber lediglich bei einem Versuch, das lernt der nicht mehr. 

Es war nass, kalt und windig, trotzdem rannte Jakob Johnson, wenn er nicht gerade coachte, mit seinem Megaphone über das Feld und strahlte die Kinder an, gab Tipps, checkte ab und feuerte den Nachwuchs an. Es wurden Autogramme geschrieben und Fotos mit den Kindern gemacht. 

Pünktlich um 12.20 Uhr gab es für alle Teilnehmer Mittagessen und wie nicht anders zu erwarten ging es ebenfalls pünktlich um 13 Uhr weiter mit spannenden Trainingseinheiten. Der Tag war top organisiert und Jakob hat es mit seinem Team geschafft fast 300 Kids und die jeweils Mitgereisten glücklich zu machen und ließ das Wetter vergessen. 

Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, wenn das Youth Camp ruft und wir werden definitiv wieder um 7 Uhr das Bett verlassen und die Reise nach Stuttgart antreten, egal wie das Wetter ist.

Danke Jakob und an das ganze Youth Camp Team der Stuttgart Surge!